Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Smart Home und TYPO3 sind zwei meiner Hobbys, denen ich mich in meiner Freizeit widme. Im Laufe der Zeit habe ich dazu diverse Tutorials und Anleitungen durchgearbeitet. Lücken oder Stellen an denen ich gestolpert bin versuche ich von Zeit zu Zeit zu dokumentieren und hier in den entsprechenden Kategorien zu veröffentlichen. Ich bin allerdings Autodidakt und kein Experte, für meine privaten Zwecke reicht die Vorgehensweise. Da ich aber auch immer gerne dazu lerne wie man es besser machen könnte, freue ich mich über Anregungen und Korrekturen per Mail.

Smart Home

Ich nenne einen Raspberry 3B+ mein Eigen, auf dem eine piVCCU und iobroker laufen. Damit steuere ich derzeitlich hauptsächlich Licht und Rolläden. Einen weiteren Ausbau schließe ich aber nicht aus, da das Thema wirklich Spaß macht und eine enorme Flexibilität erlaubt.

 

TYPO3

Ich habe das Vergnügen eine umfangreiche Vereinswebseite zu betreuen, die auf TYPO3 basiert. Dazu konnte ich schon eigene Extensions programmieren und daraus teilweise auch direkt auf die mySQL Datenbank zugreifen oder ähnliche Tricks nutzen um zur gewünschten Funktionalität zu gelangen. Mit jeder Generation lernt TYPO3 unheimlich viel dazu und hat einiges von seinem Schrecken als "Featuremonster" verloren.