Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Voraussetzungen für dieses Tutorial sind eine laufende Nextcloudinstanz Version 15 oder höher  (Erklärungen wie diese aufgesetzt wird finden sich zu Hauf im Internet, nur Mut beim Bedienen der Suchmaschine des Vertrauens) mit eingerichtetem und befüllten Kalender, sowie eine funktionsfähige iobroker Instanz mit noch ein wenig Platz auf der Speicherkarte und ein wenig freiem RAM.

Aufruf der Übersicht "Adapter" im Browser der Wahl mit

<IP-Adresse der iobroker-Instanz>:8081/#tab-adapters

Den Adapter iCal Calender heraussuchen und mit einem Klick auf das Symbol mit den drei Punkten und danach auf das "+"-Zeichen installieren.

Wechsel in die Übersicht "Instanzen", entweder über das Seitenmenü links oder durch Aufruf via

<IP-Adresse der iobroker-Instanz>:8081/#tab-instances

sofern diese nicht automatisch aufgerufen wird. Die Instanz "iCal" wird mit einem Klick auf das zugehörige Schraubenschlüsselsymbol konfiguriert. In der sich nun öffnenden Übersicht gibt es drei Reiter die befüllt werden wollen:

Haupteinstellungen

Hier erfolgt die Auswahl der Sprache und der Tagesvorschau. Auch die weiteren Konfigurationsmöglichkeiten sind selbsterklärend. Speichern nicht vergessen.

Kalender

In der ersten Spalte könnt ihr einen Namen für den Kalender vergeben, ich habe einfach die Bezeichnung aus meiner laufenden Nextcloud Instanz genommen, um es später einfacher zuordnen zu können.

Die nächste Spalte nimmt den Link auf den Kalender in der Nextcloud Instanz auf. Diesen kann man unter der Weboberfläche in der Kalenderapp in Erfahrung bringen. Zu beachten ist aber, dass Nextcloud die Daten im WebDAV Format bereitstellt. Damit kann iobroker aber nichts anfangen. Es versteht nur das iCal Format. Dieses erhält man indem die URL um ein kleines, aber wichtiges Detail ergänzt wird: ?export

<Basis-URL des Nextcloud-Servers>/remote.php/dav/calendars/<user>/<Kalendername>/?export

führt zu dem gewünschten Ergebnis.

Benutzername und Passwort ergänzen sowie die Farbe des Kalenders auswählen und erneut speichern.

Ereignisse

Hier lassen sich noch Filterregeln anlegen, um z.B. Ferien auszuwerten.

Mit "Speichern und Schließen" werden die Werte final übernommen und wir können in den VIS Editor wechseln, um dort auf der Oberfläche die Ereignisse zur Anzeige zu bringen.

Auf einer Statusseite werden bei mir die Termine des aktuellen Tages angezeigt. Dazu habe ich in meiner VIS Obefläche eine Box "basic -String (unescaped)" eingefügt. In der Toolbox rechts ist unter Object ID als Quelle ical.0 > data > html ausgewählt. Größe und Position im eigenen View anpassen und fertig. Wer mag kann noch mit der Sichtbarkeit spielen, z.B. soll die Anzeige nicht erfolgen, wenn es nichts anzuzeigen gibt. ical.0 > data > count beinhaltet die Anzahl der Tagesereignisse.