Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Beim Update auf TYPO3 7.6.0 von vorherigen Versionen aus dem 7er Branch bin ich über einige Dinge gestolpert. Hier eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen und Lösungen dazu. Am besten einmal der Reihe nach durchgehen und vergewissern, dass alles korrekt durchgeführt wurde. Hinweis: es ist (root) Zugang per Shell auf den Server notwendig. Auch muss die PHP.ini editiert werden können.

 

Fehlerbild:

Auf einem Server mit SUSE Linux als Unterbau bekam ich nach dem Update folgende Fehlermeldung in den error Logs des Apache2 Servers (var/logs/apache2/error.log) und nur eine leere Seite sowohl für den Inhalt, als auch für das Backend-Login angezeigt:

Core: Error handler (FE): PHP Warning: require(/srv/www/htdocs/typo3/sysext/t3editor/ext_tables.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/typo3_src-7.6.0/typo3/sysext/core/Classes/Utility/ExtensionManagementUtility.php line 1892

Lösung:

Die betroffene Datei einfach in .bak umbenennen und Seite mit Strg-F5 im Browser erneut laden.

 

Fehlerbild:

Fehlermeldung im TYPO3 Backend im Install Tool zu max_input_vars oder im schlimmsten Fall gar kein Login ins Backend möglich.

Lösung:

In etc/php5/apache2/php.ini den Eintrag

                ; How many GET/POST/COOKIE input variables may be accepted

                max_input_vars = 1500

auf 1500 setzen. Per Default steht der nur auf 1000 und das ist TYPO3 zu wenig.

 

Fehlerbild:

es können keine neuen Seiten/Inhaltselemente angelegt werden. Im Log von TYPO3 stehen Meldungen wie

SQL error: 'Incorrect integer value: '' for column 'content_from_pid' at row 1'

Lösung:

Der mySQL Server darf nicht im strict mode laufen. Bitte Konfiguration in my.cnf anpassen und mySQL neu starten.

 

Fehlerbild:

Elemente sind nicht editierbar, Inhalte fehlen teilweise, Extensions laufen nicht rund...

Lösung:

Im Backend ins Install Tool wechseln und unter „Important Actions“ alle Caches leeren, sowie unter „Clean up“ aufräumen, was Ballast ist. Ausloggen und wieder Einloggen nicht vergessen.

Nach dem Update einmal im Install Tool alle „imnportant actions“ durchlaufen und insbesondere die Datenbank aufräumen/anpassen.

 

Fehlerbild:

TYPO3 warnt im Backend im Install Tool davor, dass always_populate_raw_post_data falsch konfiguriert ist. Im Betrieb zeigen sich skurille Fehler, die nicht immer nachvollziehbar sind.

Lösung:

Prüfen, ob in /etc/php5/apache2/php.ini die Zeile always_populate_raw_post_data = -1 gesetzt wurde. Auf einem SUSE Linux war sie auskommentiert, auf Ubuntu 14.04 LTS hingegen aktiv. service apache2 reload in der Shell nicht vergessen, damit die Änderungen übernommen werden.

 

Fehlerbild:

auf existierenden Seiten konnte ich keine Inhaltselemente mehr verändern. Weder löschen, editieren noch hinzufügen war möglich. Nach dem Anlegen eines neuen Elementes wurde der Bildschirm in der rechten Hälfte des Backends einfach nur leer. Per Klick auf die zu bearbeitende Seite im Seitenbaum wurde alles wieder angezeigt, aber ohne die Änderungen. TYPO3 hat das schlichtweg ignoriert was ich da gemacht habe.

Lösung:

Bei mir kommt die Extension gridlements zum Einsatz. Diese war noch in der Version 3.2.0 auf meinem Server. Eine Aktualisierung auf die Version 7.0.0 vom 7.12.2015 schaffte Abhilfe. Nun kann ich wieder alles editieren.

Hinweis: Extension t3bootstrap soll ebenfalls betroffen sein laut diverser Foren im Internet. Da ich diese aber nicht im Einsatz habe, kann ich das nicht querprüfen.

 

Fehlerbild:

weitere nicht beschriebene Fehler gefunden?

Lösung:

Dann unbedingt unter github.com/TYPO3/TYPO3.CMS/blob/master/INSTALL.md

nachschauen, ob Euer Server alle Bedingungen zu 100% erfüllt. Vielleicht findet sich da noch die ein oder andere Anregung.