Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

TYPO3 ist installiert. Nun geht es an die Erstinbetriebnahme.

Alle Aufrufe um das Backend zur weiteren Verwaltung zu starten laufen nun über www.deine-Domände.tld/typo3. Hier gilt es sich mit dem während der Installation angelegten Admin-Konto und dem zugehörigen Passwort einzuloggen.

Warum auch immer, hatte ich beim ersten Mal regelmäßig die Fehlermeldung, dass die Anmeldedaten nicht gültig sind. Geholfen habe ich mir wie folgt: Einloggen via WinSCP und im Verzeichnis /typo3conf/ eine Datei - Inhalt darf ruhig leer sein, aber auf die Großschreibung kommt es an - namens ENABLE_INSTALL_TOOL angelegt. Dann unter www.deine-Domäne.tld/typo3/install mit dem während der Installation angelegten Installationspasswort eingeloggt und unter "Important Actions" die Datenbanken aufgeräumt sowie alle Caches gelöscht. Ganz unten auf der Seite einen neuen Admin angelegt und aus dem Install Tool ausgeloggt. Nach einem einmaligen Einloggen unter www.deine-Domäne.de/typo3 mit dem neuen Adminaccount lief es dann reibungslos. Dann konnte der ursprünglich angelegte auch genutzt und der zweite gelöscht werden.

Als nächstes habe ich unter Languages die deutsche Übersetzung heruntergeladen und installiert. In der Toolbar oben rechts befindet sich der Benutzername, angeklickt und unter Settings die Sprache dauerhaft auf Deutsch umgestellt. Einmal aus- und wieder einloggen stellt das Backend dann sauber um.

Damit ist TYPO3 für den weiteren Gebrauch vorbereitet.