Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Auf Basis eines vorkonfigurierten Webservers sollen die Rahmenbedingungen geschaffen werden, um TYPO3 zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Hier wird die manuelle Installation beschrieben. Mittlerweile gibt es auch Dockercontainer oder snap-Pakete, ich bevorzuge aber nach wie vor den Weg über TAR/ZIP Archiv.

WICHTIGER HINWEIS: PHP 5.x und TYPO3 7.x werden nicht mehr gewartet (oder letzteres nur per Service-Vertrag)! Es ist daher zwingend PHP 7.2 oder neuer bzw TYPO3 9.x oder neuer in der Verwendung empfohlen. Die Installation funktioniert aber analog zu der Beschreibung unten.

Mein Webserver ist ein gemieteter vServer mit vollem Rootzugriff, wie man ihn bei vielen Hostern für günstiges Geld erhält. TYPO3 setzt dabei folgende Rahmenbedingungen voraus

  • PHP basierte Applikationen (sprich Apache, Nginx, IIS oder einen ähnlichen Webserver, der dies unterstützt)
  • PHP >5.5 bis 5.6
  • MySQL 5.5 bis 5.6 oder kompatibel dazu (kein "strict mode", Details finden sich auf der TYPO3 Installationswebseite dazu)
  • >200 MB Speicherplatz

Installiert habe ich Ubuntu 18.04 LTS, da Apache hier schon vorkonfiguriert und betriebsfähig ist, so dass man gleich per Konsole ins Verzeichnis /var/www/html wechseln kann. Dort liegt die default Seite von Ubuntu die bei der Eingabe von www.deine-Dömäne.tld auch gleich angezeigt wird. Diese könnte man nun editieren und auf klassische Art und Weise damit eine Webseite einrichten, aber es soll ja TYPO3 zum Einsatz kommen.

Daher als nächstes PHP, PHPmyadmin und mySQL installieren mit

sudo apt-get install apache2 php5 libapache2-mod-php5 php5-mysql php5-cgi php5-gd php5-mcrypt mysql-server phpmyadmin

sudo ln -s /usr/share/phpmyadmin /var/www/phpmyadmin

Der zweite  Befehl sorgt dafür, dass mit www.deine-Domäne.tld/phpmyadmin ein Zugriff auf die webbasierte mySQL Administrationsseite zugegriffen werden kann. Wer mag kann auch die Konsole benutzen, ich finde es so aber eleganter und übersichtlicher. Bitte achtet darauf, dass TYPO3 auch bei PHP einige Voraussetzungen mitbringt, die es ggfs. in der PHP.ini zu konfigurieren gilt:

  • memory_limit muss mindestens 64M betragen
  • max_execution_time set mindestens 30s (240s sind empfohlen)
  • register_globals disabled
  • disabled safe_mode (dieser Modus ist nicht unterstützt)
  • disabled magic_quotes (dieser Modus ist nicht unterstützt)
  • AllowOverride in der Apache Konfiguration beinhaltet "Indexes" und "FileInfo" (siehe FAQ)

Falls ihr Root Zugriff habt, lässt sich das leicht ändern, falls nicht, bitte den Admin Eures Hosters kontaktieren.

Während der Installation von mySQL wird noch das Masterpasswort für die Datenbankverwaltung festgelegt (braucht es auch später beim Einloggen mit PHPmyadmin und bei der Installtion von TYPO3 an sich). Bitte unbedingt eines festlegen und gut merken. An dieser Stelle sei auch noch mal auf die Regeln für ein gutes und sicheres Passwort hingewiesen: hinreichend lang, mit Groß- und Kleinbuchstaben und Ziffern/ggfs. Sonderzeichen.

Um später TYPO3 die Möglichkeit zu geben, Bilder ordentlich zu rendern, sollte ein Grafikpaket wie Image Magick nicht fehlen. Dieses mit

sudo apt-get install imagemagick imagemagick-doc

installieren.

Nicht vergessen den Apache mit sudo services apache2 restart neuzustarten, damit alle Änderungen übernommen werden. Damit sollten die Rahmenbedingungen geschaffen sein, das CMS (Content Management System) an sich aufzusetzen.

Der nächste Schritt ist das Herunterladen und installieren des TYPO3 Packages - an dieser Stelle exemplarisch für die Version 7.1 beschrieben.

Auf typo3.org/download/ bekommt ihr die aktuelle Distribution als .tar.gz Datei. Diese habe ich heruntergeladen und mit dem Programm WinSCP ins Verzeichnis /var/www hochgeladen und bin per Konsole ebenfalls dorthin gewechselt. Mit den Befehlen

tar xzf typo3_src-7.0.x.tar.gz

cd html
ln -s ../typo3_src-7.0.x typo3_src
ln -s typo3_src/index.php index.php
ln -s typo3_src/typo3 typo3

cp typo3_src/_.htaccess .htaccess

wird das CMS nun ausgepackt, sowie im Verzeichnis /var/www/html die richtigen Verknüpfungen, sogenannte Simlinks angelegt. Mit diesem Verfahren ist bei Erscheinen der neuen Versionen sehr einfach ein Update durchzuführen, da die Inhalte und Programmcode separat verwaltet werden. Die letzte Zeile kopiert noch eine Datei aus dem Quellverzeichnis in das eigentliche Webverzeichnis, die die Zugriffsrechte im Zusammenhang mit der Verwendung von Apache als Webserver regelt.

Wichtig ist nach der Installation, die Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse zu prüfen. Wenn ihr als "root" arbeitet, muss auch dem Nutzer "www-data" Lese- und teilweise Schreibrechte zugestanden werden. Daher habe ich im Anschluss mit WinSCP die entsprechenden Änderungen durchgeführt. Sonst passieren die tollsten Effekte wie Einloggen ist nicht möglich, oder Dateien können nicht hochgeladen werden, da das System auf die dazu notwendigen Verzeichnisse nicht zugreifen darf.

Jetzt mit www.deine-Domäne.tld auf den Webserver zugreifen und es sollte die Erstinstallationsseite von TYPO3 erscheinen. Falls nicht, bitte nochmal wie oben beschrieben die Rechte prüfen und ggfs die Standardstartseite von Ubuntu index.hml löschen oder in index.bak umbenennen, da der Webserver ggfs in der Reichenfolge index.html und erst dann index.php zugreift.

Die Erstinstallation begeleitet Euch dann durch die ersten Schritte und legt die weiteren Verzeichnisse an und erstellt eine Datenbank in mySQL (Empfehlung bei der Installation diese typo3 zu nennen, hier wieder das mySQL Passwort von oben aus der dortigen Installation angeben, weitere Eingaben sind in der Regel nicht nötig). Sollte es hier zu Fehlermeldungen kommen, hängen diese meistens mit den nicht richtig gesetzten Zugriffsrechten zusammen. Es werden die beanstandeten Verzeichnisse genannt und mit Hilfe von WinSCP schnell behoben.